Samstag, 9. November 2013

Gott in seiner Majestät und Macht


Galen von Pergamon (ca. 129-ca. 200/ca. 216):
Es gibt menschliche Organe, deren Kenntnis mehr für den Philosophen als für den Arzt von Interesse ist. Und dies aus einem doppelten Grund: entweder wegen der Erkenntnis an sich, oder um darzulegen, daß die Schöpferkraft der Natur in jedem Teil (des Körpers) das Rechte getroffen hat.“[1]


Moses Maimonides (ca. 1135-1204):
Wenn du die Werke Gottes, nämlich die Werke der Natur betrachtest, wird dir aus ihnen der planmäßige Vorgang und die Weisheit Gottes in der Erschaffung der Tiere [d.h. Menschen und Tiere], die Abstufung in der verschiedenen Bewegung ihrer Organe und in deren gegenseitiger Lage zueinander offenbar.“[2]

Elder Russell M. Nelson:
Jeder, der sich eingehend damit befasst, wie der menschliche Körper funktioniert, hat gewiss 'Gott gesehen, wie er sich in seiner Majestät und Macht bewegt'[3].“[4]


Dieses Zitat von Elder Russell M. Nelson, einem Apostel, lehrt uns, dass die Vorgänge im menschlichen Körper von Gott zeugen, dem Schöpfer der ganzen Menschheit, der auch alles um uns herum erschaffen hat.



Bildquelle: LDS Media Library. IRI.[*]
Im Buch Mormon heißt es: „[A]lles deutet darauf hin, daß es einen Gott gibt; ja, sogar die Erde und alles, was auf ihrem Antlitz ist, ja, und ihre Bewegung, ja, und auch alle Planeten, die sich in ihrer regelmäßigen Ordnung bewegen, bezeugen, daß es einen Allerhöchsten Schöpfer gibt.“ (Alma II.[5], in: BM, Alma 30:44.)[6]



Wann immer ich die Natur betrachte und zu den Sternen hinaufschaue bin ich von der Ordnung erstaunt und vom Geist Gottes überwältigt, der mir Zeugnis gibt, dass es einen Schöpfer von all dem gibt und dass er an uns denkt. Ja, „[d]er Himmel erzählt die Herrlichkeit Gottes, und das Himmelsgewölbe verkündet seiner Hände Werk.“ (Psalm 19:1, Elberfelder.)[7]



Als ich damals noch zum Gymnasium gegangen bin, gab es einen Tag, an dem ich den Geist ziemlich stark verspürt hatte. An diesem Tag hatte ich in der letzten Stunde Biologieunterricht. Auf dem Weg nach Hause dachte ich über das nach, was ich in der Biologiestunde gelernt hatte, während ich gleichzeitig zum sonnigen Himmel hochschaute, an dem auch der Mond zu sehen war. In diesem Moment traf es mich. Ich fühlte den Geist ziemlich stark und ich wusste sogleich, dass es einen Gott gibt, der alles auf dem Erdboden und im Himmel erschuf. Der Baum neben mir, der bellende Hund in der Ferne, all die anderen Tiere, alle Pflanzen, all die Menschen um mich herum, all die Freunde und die Familie in meinem Leben, die Luft, die blaue See, der Himmel, die Sonne, der Mond, die Sterne und alles andere unter und in der unermesslichen Weite des Himmels – alles wurde von einem Gott erschaffen, der alle seine Werke liebt. Wir sind alle Schöpfungen Gottes. Keinen Zweifel gab es in diesem Moment, nur Erkenntnis, Licht und die Gewissheit, die sich in solchen Offenbarungsmomenten einstellt.



Gott sprach zu Adam: „Und siehe, alles hat sein Gleichnis, und alles ist erschaffen und gemacht worden, daß es von mir Zeugnis gebe, sowohl das, was zeitlich ist, als auch das, was geistig ist; das, was oben in den Himmeln ist, und das, was auf der Erde ist, und das, was in der Erde ist, und das, was unter der Erde ist—oben wie unten: Alles gibt Zeugnis von mir.“ (KP, Moses 6:63.)[8] Und das habe ich in diesem besonderen Moment erlebt.



Ich erkannte, dass „diese alle … Reiche [sind], und ein Mensch, der eines oder das geringste davon gesehen hat, hat Gott gesehen, wie er sich in seiner Majestät und Macht bewegt.“ (Lehre und Bündnisse 88:47.) Gott kann sowohl im Makro- als auch im Mikrokosmos gefunden werden.



Ich denke, dass Hiob genau das meinte, als er sagte: „7Doch frag nur die Tiere, sie lehren es dich, / die Vögel des Himmels, sie künden es dir. 8Rede zur Erde, sie wird dich lehren, / die Fische des Meeres erzählen es dir. 9Wer wüsste nicht bei alledem, / dass die Hand des Herrn dies gemacht hat? 10In seiner Hand ruht die Seele allen Lebens / und jeden Menschenleibes Geist.“ (Ijob 12:7-10, EinhÜ.)[9]



Dem möchte ich mein bescheidenes Zeugnis hinzufügen, dass Gott der Schöpfer von uns allen und von allem um uns herum ist. Wir müssen nur zum Geschöpf hingehen und zuhören. Dann werden wir mit Gewissheit erkennen, dass „die Hand des Herrn dies gemacht hat“ (Ijob 12:9, EinhÜ) und dass er der Erhalter der ganzen Schöpfung ist (Ijob 12:10).





(Video: Alleluia – Mormon Tabernacle Choir.)[10]


______________________________
1 Galen: De Anatomicis Administrationibus 2, 2, II 286 f. K. Cited in: Gross, Karl: Galens teleologische Betrachtung der menschlichen Hand in de usu partium. In: Sudhoffs Archiv, Bd. 58, H. 1 (1974), S. 13-24, S. 13.


2 Moses Ben Maimon: Führer der Unschlüssigen (Bd. I und II), Übersetzung und Kommentar von Adolf Weiß, Hamburg 1972, Unveränderter Nachdruck der Übersetzung und des Kommentars von Dr. Adolf Weiß von 1923, Buch III, 32, S. 197.


3 Lehre und Bündnisse 88:47 „Siehe, diese alle sind Reiche, und ein Mensch, der eines oder das geringste davon gesehen hat, hat Gott gesehen, wie er sich in seiner Majestät und Macht bewegt.“
(Lehre und Bündnisse der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Offenbarungen enthaltend, die Joseph Smith, dem Propheten, gegeben wurden, nebst einigen Hinzufügungen seiner Nachfolger in der Präsidentschaft der Kirche. 2003 Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/scriptures/dc-testament?lang=deu, 2013-11-09. Alle nachfolgenden Verse aus dem Buch 'Lehre und Bündnisse' stammen aus der selben Quelle und vom selben Tag.)


4 Elder Russell M. Nelson: Dank sei Gott!, in: Generalkonferenz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, April 2012. http://www.lds.org/general-conference/2012/04/thanks-be-to-god?lang=deu, 2013-11-09, 15:07.


5 Alma, der der Sohn Almas war, der erste und oberste Richter über das Volk Nephi und auch der hohepriester über die Kirche.


6 Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Das Buch Mormon. Ein Bericht, von Mormon mit eigener Hand auf Platten geschrieben, den Platten Nephis entnommen. Aus dem Original von den Platten ins Englische übersetzt von Joseph Smith jun. Deutsche Übersetzung aus dem Englischen. 2003 Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/scriptures/bofm?lang=deu, 2013-11-09.



8 Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Die Köstliche Perle. Eine Auswahl aus den Offenbarungen, Übersetzungen und Schriften von Joseph Smith, erster Prophet, Seher und Offenbarer für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, 2003 Intellectual Reserve, Inc. http://www.lds.org/scriptures/pgp?lang=deu, 2013-11-09.


9 Einheitsübersetzung der Bibel 1972/1974, Revision 1979/80. http://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/, 2013-11-09. Alle weiteren Verse aus der Einheitsübersetzung der Bibel stammen von der selben Quelle vom selben Tag.


10 'Alleluia – Mormon Tabernacle Choir', Video auf YouTube vom Nutzer Mormon Tabernacle Choir am 19. März 2013 veröffentlicht. http://www.youtube.com/watch?v=PWZ6VfLwbiQ, 2013-11-09.

* Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/media-library/images/sunset-autumn-utah-valley-988463?category=sunrises-sunsets&lang=eng, 2014-02-18, 17:36.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen